Heusser Handwerk und Gestaltung

Über uns

Holz hat mich immer fasziniert. Als Kind war ich beeindruckt von den riesigen unverrückbaren Lebewesen, die auf den umliegenden Wiesen und in den Wäldern wachsen. Später entdeckte ich, dass man aus Bäumen Baumaterial für Möbel und Häuser gewinnt. Schnell war mir klar, dass Holz der Stoff ist, aus dem meine beruflichen Träume sind.

Nach einer 4-jährigen Lehre zum Möbelschreiner und dem Abschluss der gestalterischen Berufsmaturität arbeitete ich vorwiegend in historischen Häusern. Auf diese Weise sammelte ich Erfahrungen im Restaurieren von Arbeiten, die Schreiner lange vor meiner Zeit mit erstaunlichem Handwerksgeschick gefertigt hatten.

Aus meiner Leidenschaft für das Holzhandwerk und die Restaurierung entstand schliesslich meine Einzelfirma Heusser Handwerk und Gestaltung. Mittlerweile verfüge ich mit meinen Mitarbeitern über eine umfangreiche Angebotspalette für hohe Ansprüche an Ästhetik und präzise Verarbeitung. Unsere Kernkompetenz konzentriert sich auf die Restaurierung und Konservierung historisch wertvoller Bausubstanz.

Material- und Arbeitsphilosophie

Unsere Liebe zum Werkstoff Holz und zur Umwelt prägt unseren beruflichen Alltag. So arbeiten wir vorwiegend mit natürlichen, biologischen Produkten, zu deren Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung möglichst wenig Energie verbraucht wird. Dies tun wir nicht nur aus Rücksicht auf die Umwelt sondern auch, weil wir überzeugt sind, dass solche Produkte für ein angenehmes Wohnklima in Ihrem Haus sorgen.
Beim Kauf des Holzes achte ich darauf, dass es nachhaltig angebaut wurde und wenn möglich aus der Schweiz stammt. Einen hohen Energieverbrauch für lange Transportwege vermeide ich auch bei Gebrauchsmaterialien wie Nägel und Schrauben. Die Produkte, die wir verwenden, werden wenn immer möglich in der Schweiz und im nahen Ausland hergestellt.

Bei unserer Tätigkeit legen wir grossen Wert auf eine gute, kollegiale Stimmung auf der Baustelle und eine angenehme Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Eine fachlich korrekte und nachhaltige Ausführung sämtlicher Arbeiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Besonders bei der Restaurierung historisch wertvoller Bausubstanz zahlt sich die nachhaltige Arbeitsausführung auch im Falle einer späteren Restaurierung einer nächsten Generation aus.

Die Leidenschaft für unsere Arbeit und die Liebe zum Handwerk und Material kommen im Ergebnis unseres Tuns zum Ausdruck.

Maschinen und Werkzeug

Für ein harmonisches Ergebnis reicht es nicht, tolle Ideen und ein Auge für Ästhetik zu haben. Perfektion ist erst mit präziser Arbeit zu erreichen. Dafür benötigen wir Maschinen, auf welche wir uns verlassen können. Deshalb investiere ich gerne in langlebiges Werkzeug, das unseren Ansprüchen standhält. Ausgerüstet mit sämtlichen Handmaschinen und -werkzeugen sowie einigen grösseren, aber dennoch baustellentauglichen Maschinen wie z.B. der Hobelmaschine haben wir die Möglichkeit, bei grösseren Aufträgen zahlreiche Arbeiten direkt vor Ort auszuführen. Damit garantieren wir eine speditive und kostenbewusste Arbeitsweise. Für grössere Verarbeitungsmengen haben wir zudem die Möglichkeit, uns in eine Schreinerei einzumieten.